(Tauch-)Reise nach Scapa Flow

Scapa Flow geistert immer wieder durch die Taucherwelt, so war ich gespannt drauf, was mich erwarten würde, bzw. ob sturmgepeitschte See, kaltes Wasser, schlechte Sicht und jede Menge Wracks meiner Vorstellung entsprechen …

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von der rauhen Schönheit der schottischen Regionen und der Insel Orkney echt fasziniert bin. Auch wenn Sturm, Regen und Kälte dies nicht einfach machen

Bezüglich dem Tauchen habe ich dagegen leider zuzugeben, dass es für mich zu früh war, und ich mit Kombination Kreislaufgerät, Trockentauchanzug und fehlender Referenzpunkte in den Blauwasser-Tauchgängen nicht wirklich zurechtkam. Auf die andere Seite gibt es halt den Anreiz an der Konfíguration zu feilen und nochmal hinzufahren..

nun wieder ein paar Fotos und Kommentare dazu..