Das Tauchen

Tja, seit meinem Start im Jahr 2000 hat sich einiges getan rund um mein neuestes Hobby Tauchen.

Aber zuerst 'siechte' es erst mal noch 5 Jahre vor sich hin, bis im Lanzarote-Urlaub 2005 das Interesse wieder geweckt wurde und ich zumindest im Urlaub regelmässig die Flasche auf den Rücken geschnallt habe.

Ein weiterer Schub kam 2007 durch den damaligen Arbeitskollegen Gregor, welcher mich dazu überredete, an einer Tauchsafari im Roten Meer teilzunehmen. Um für das damalige Hardcore-Event einigermassen vorbereitet zu sein, mussten Teile eigenes Equipment's und ein paar Tauchgänge damit her..
Also beim Tauchshop pro Marine ein Wing-Jacket von Halcyon sowie Anzug, Automat von Mares erworben, bei Gregor noch den Suunto Vyper günstig abgestaubt und ab in den Bodensee..

Das Schicksal wollte es, dass ich beim Lanzarote-Urlaub meine bewährte Basis nicht mehr erreichen konnte und bei der Suche auf eine neue stiess, welche von einem ehemaligen Tauchlehrer der alten geführt wurde. Simon Butler hat mich dann für die etwas tiefgehenderenTechniken begeistern konnte.
So kam dann zum bereits vorhandenen Nitrox-Pic auch noch jenes für Trimix dazu. Und zum 40Meter-Limit ein 48Meter-Limit..

Auch in den heimischen Gewässern tobte ich mich immer mehr aus, so dass die Mono-Flasche auf dem Buckel einer Doppel-Sieben und kaltwassertauglier Reglerredundanz weichen musste. Dank meinen ersten Buddies aus der Region Pforzheim (Brigitte und Erling, welche ich, man glaubt es kaum, bei pro Marine am Bodensee kennenlernte) kam dann auch ein Trockentauchanzug von Kallweit und das Ganzjahrestauchen dazu..

Durch die teuren Gase beim Trimix und meinen, warum auch immer, exorbitanten Luftverbrauch kam der logisch nächste Schritt : Mein Interesse am Rebreather-Tauchen
Nach zwei Kursen auf Submatix und VR Sentinel, hielt ich Ausschau nach einem eigenen Gerät, welches ich dann Mitte 2010 gebraucht (aber fast neu) erwerben konnte..
Und plötzlich waren Tauchgänge nach dem Motto 'tiefer und länger' selbst mit teurem Sauerstoff und/oder Trimix kein Schreckgespenst mehr..

Aber seht Euch einfach mal in meinem Online-Logbuch um